10.05.2024

 

Die Allerzeitung war so nett Unser Turnier anzukündigen, die Ankündigung stand gleich auf der 1. Seite des Regionalteils für Gifhorn.

Wir danken der Allerzeitung für die Zusammenarbeit.


05.05.2024

 

Peter hat es wieder geschafft!

Das 3. Turnier der offenen Gifhorner Poolbillard Stadtmeisterschaft stand Freitag unter dem Motto, klein aber fein, mit nur 7 Teilnehmern war es dieses mal eher spärlich besucht.
Dennoch konnten wir einige spannende Partien verfolgen.

Der Turnierverlauf war an sich ohne besondere Vorkommnisse, bis auf den Turnierverlauf von Jan Martens.
Dieser ist in Runde 2 durch Kevin Schmidt in die Verliererrunde geschickt worden, hat bei den folgenden Spielen aber die Oberhand behalten um dann im Finale der Verliererrunde erneut auf Kevin zu treffen, Kevin hat das Spiel aus persönlichen Gründen kampflos abgegeben und so ist Jan im Finale auf Peter Mahlfeld vom 
BC Queens Player e.V. getroffen.
In einem spannenden Finale konnte sich Peter mit einem 5:3 durchsetzen.


Peter hat somit eine glänzende Statistik bei unseren Turnieren.
Von den beiden Turnieren an denen er teilgenommen hat, konnte er beide gewinnen.

Wir gratulieren Peter Mahlfeld zum erneuten Sieg im Vorrundenturnier.

-> Hier geht es zur aktuellen Rangliste <-


21.04.2024

 

Ein neuer Bereich unserer Homepage wurde jetzt freigeschaltet.

Nutzt die Möglichkeit der Online Anmeldung,
die Plätze sind schnell vergeben.

 https://bsc-gifhorn.de/turniere/


17.04.2024

Die aktuelle Rangliste der offenen Gifhorner Poolbillard Stadtmeisterschaft  ist nun online.

https://bsc-gifhorn.de/stadtmeisterschaft/aktuelle-rangliste/


 06.04.2024

 

Hoher Besuch beim 2ten Turnier der Stadtmeisterschaft

Gestern am 05.04.2024, fand das zweite Turnier der offenen Gifhorner Poolbillard Stadtmeisterschaft statt. Als Gäste durften wir dieses Mal u.A. die Präsidentin des BLVN Silke Mahlfeld nebst Ihrem Gatten Peter Mahlfeld begrüßen.
Dieses Mal  wurde 9 Ball gespielt. Aufgrund der Tatsache dass das erste Turnier erst um 01:30 beendet wurde, haben wir die Spielziele vorsorglich gesenkt. Wir haben im Doppel KO Modus auf 3 Gewinnspiele gespielt.
Am Anfang des Turnieres gab es noch eine kleine Diskussion darüber, dass 3 Spiele wohl zu wenig seien, aber nachdem wir grob hochgerechnet haben wie lange es dauern könnte, wenn wir auf 4 Gewinnspiele hoch gehen würden, waren wir uns schnell einig das 3 Gewinnspiele die richtige Entscheidung sind.
Das Turnier startete um 19:00 Uhr mit 13 Teilnehmern. Es ging alles recht schnell, da die meisten Partien mit einem 3:0 endeten, nur 5 der insgesamt 24 Partien, gingen über die volle Distanz.
Gegen 22:45 Uhr standen sich die beiden Landesligisten Erik Priebe vom 1. PBC Braunschweig e.V. und Peter Mahlfeld vom BC Queens Player e.V. im Finale gegenüber. Das Spiel ging nach einem schnellen 3:0 für Peter Mahlfeld aus, dritter wurde Hayrettin Hantelmann von der PBSG Wolfsburg e.V. .

Alle Teilnehmer haben sich laut eigener Aussage sehr wohl gefühlt und hatten neben guten Spielen auch nette Gespräche.

 

Für die Folgeturniere möchten einige der gestrigen Teilnehmer für die Zukunft die Möglichkeit zur Online Anmeldung nutzen. Da wir ja mit 13 von 16 möglichen Teilnehmern ein fast volles Feld hatten und die Anreise nicht umsonst sein soll. Wir gratulieren Peter Mahlfeld zum Sieg und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Vielleicht ja schon zu unserem 3. Turnier am 03.05.2024 im 8 Ball.


01.04.2024

 

Am Freitag den 05.04.2024 ist das zweite Turnier der offenen Gifhorner Poolbillard  Stadtmeisterschaft, diese Woche wird 9 Ball gespielt.

Über diesen Link könnt Ihr euch direkt online für die einzelnen Termine eintragen:
https://bsc-gifhorn.jimdofree.com/stadtmeisterschaft/anmeldung/



23.03.2024

Doppelsieg zum Saisonfinale !

 

Am 7. Und letzten Spieltag kamen wir wieder mit dem 1. PBC Braunschweig zusammen, dieses Mal aber mit der 5. Mannschaft und wir hatten zum Finale der Saison auch den Heimspielvorteil. Da wir heute eine große Auswahl an Spielern hatten konnten wir auch einmal durch rotieren, so dass jeder anwesende Spieler zum Saisonabschluss nochmal spielen konnte.

 

Die Hinrunde ging mit einem deutlichen 6:2 an uns, die Rückrunde konnten wir dann auch mit einem 5:3 für uns entscheiden. Hier ist unser Mannschaftskapitän Sascha Martens zu erwähnen der beim 14.1 seinen Gegenspieler mit einem eindrucksvollen 58:9 in der 18. Aufnahme ausgeschossen hat. Außerdem sind beide 9 Ball Partien mit einem nervenaufreibenden 6:5 ausgegangen, eins für Uns und das Zweite für Braunschweig.

 

Wir danken der 5. Mannschaft des 1. PBC Braunschweig für den tollen Tag und wünschen Ihnen viel Erfolg für die nächste Saison.

 

Unsere Mannschaft war mit diesem Doppelsieg zum Abschluss der Saison und dem Erreichen von Gesamtplatz 4 in der Tabelle zufrieden bis glücklich, schließlich war es die erste Saison des BSC Gifhorn überhaupt, das Saisonziel im Mittelfeld zu landen wurde erfolgreich geschafft und somit freuen wir uns schon auf die nächste Saison.

 

Wir danken allen Mannschaften gegen die wir im Laufe der Saison durften für den reibungslosen Ablauf der Spieltage und freuen Uns schon auf die Saison 2024/2025 wo wir dann nicht mehr „die Neuen“ sind.

 

 


22.03.2024

 

Osterferienspaß beim BSC Gifhorn e.V.


Im Rahmen des Osterferienprogramms der Jugendförderung der Stadt Gifhorn stand gestern von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Billard auf dem Programm.

 

 


In dem Programmplan wurden wir in der Kategorie Sport mit dem Schwerpunkt Konzentration angekündigt, unsere jungen Gäste (5 Jung's & 2 Mädchen ab 10 Jahren + 1 Betreuer) haben auch schnell gemerkt das Billard nicht nur Spaß macht, sondern auch Körper und vor allem den Geist fordern kann. Denn wie ein altes Zitat unbekannter Herkunft so schön sagt: „Wenn Billard einfach wäre, würde es Fußball heißen“.

Der Sportwart mit 2 Mitgliedern als Unterstützung konnten laut Aussage des Betreuers den Kindern den Spaß am Billardspiel glaubhaft näher bringen. Zur Halbzeit kamen der 1. Vorsitzende und die Schatzmeisterin kurz vorbei auf der Suche nach neuen Talenten, der/die eine oder andere hat auch ein bisschen Talent durchscheinen lassen, vielleicht war der gestrige Tag ja auch der Beginn einer Billardkarriere? Wir werden gespannt sein wer auch außerhalb der Ferien den Weg zu uns finden wird.

Da alle Anwesenden viel Spaß & gute Laune hatten vergingen die 2 Stunden wie im Flug, einige wären auch gerne länger geblieben, aber es ging halt nur bis 18:00 Uhr und wir mussten es beenden.


 12.03.2024

Am 09. März stand der 6. und somit vorletzte Spieltag der Saison 2023/2024 an.

Voller Erwartungen und mit viel Vorfreude, fuhr die Mannschaft des BSC Gifhorn e.V. nach Braunschweig zum Spieltag.

Über die Aufstellung musste man sich an diesem Tag keine Gedanken machen,
es standen genügend mögliche Spieler zur Auswahl.
Was die Entscheidung für den Mannschaftskapitän nicht leichter machte.
Eine leichte Anspannung war bei beiden Mannschaften zu spüren, da es für beide Mannschaften um einen wichtigen Platz  in der Rangliste ging.
Zu diesem Zeitpunkt konnte man sagen, wer heute mit einem Sieg nach Hause geht,
ist dem Aufstieg in die Bezirksliga ein großes Stück näher gekommen.

Die Spielpaarungen waren schnell gefunden und es ging pünktlich los.
Nach den ersten Spielen haben alle Spieler gemerkt, dass es um etwas geht.
Dementsprechend war die Nervosität bei einigen zu spüren.
Die erste Runde ging nach relativ kurzer Zeit an die Heimmannschaft mit 5:3.

Nach einer kurzen Pause, ging es gut gestärkt in die Rückrunde. Wir wollten nochmal alles geben. Tatsächlich drehten sich die Spiele zu unseren Gunsten. Für einen Sieg hat es zwar nicht gereicht, aber das Minimalziel Unentschieden konnten wir erreichen und wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren der 4. Mannschaft des 1.PBC Braunschweig zum Tagessieg. Die nun mit 4 Punkten in der Tabelle weiter nach oben klettern und einen sicheren zweiten Platz belegen.


 03.03.2024

 

Hochkarätiges Teilnehmerfeld bei der Wiederbelebung der offenen Gifhorner Poolbillard Stadtmeisterschaft

Am gestrigen Freitag den 01. März 2024 war es endlich soweit, die Gifhorner Stadtmeisterschaft hat wieder ein zuhause. Nachdem sie von 2012 bis 2019 von Erik & Ralf Priebe privat organisiert im Snooker Pub ausgetragen wurde, gab es seit der Schließung des Pub's in Gifhorn keine Möglichkeit zur Austragung der Turniere..

Das hat sich ja nun geändert. Die Stadtmeisterschaft wird  vom BSC Gifhorn e.V.  ausgerichtet und das  erste Turnier hat alle Erwartungen übertroffen.

Wir starteten mit 12 Teilnehmern, wovon sich 5 Gäste bei uns eingefunden haben. Zum Teil alte Veteranen der Stadtmeisterschaft, zum Teil auch neue Gesichter. Als Gäste durften wir unter anderem den 7-fachen und amtierenden Stadtmeister (Sir) Richard Wiethoff, die ehemalige deutsche Jugend Vize Meisterin  Emma-Sue Schiller, sowie den ehemaligen Bundesliga Spieler Olaf Possiel begrüßen..

Start des Turniers war um 19:00 Uhr, es wurde wie in der Ausschreibung angekündigt 8 Ball auf 4 Gewinnspiele gespielt. Unsere Gäste zeigten dann auch gleich das sie nicht zum Spaß zu unserem Vereinsheim gefahren sind..
Ohne Gegenwehr sind sie trotzdem nicht ins Finale durch marschiert, es gab zwar Spiele die auch zu Null ausgegangen sind, was aber nicht bedeutet das die Einzelspiele nicht knapp waren. Am Ende setzten sich unsere Gäste durch, einzig unser Sportwart Sascha Martens konnte bis zum Halbfinale mithalten..

Kommen wir zum Finale, was besonders zu erwähnen ist, nachdem Olaf Possiel Richard Wiethoff in Runde 3 mit einem knappen 4:3 besiegt hatte, gab Sir Richard nicht auf und kämpfte sich durch die Verlierer Runde um an deren Ende wieder auf Olaf Possiel zu treffen. Das erneute aufeinander treffen startete gegen 00:45 Uhr und endete dieses Mal mit 5:4 (im Finale wurde ein Spiel mehr gespielt) für Sir Richard.. nachdem  die beiden sich gegenseitig gratuliert hatten erwähnte der  Turnierleiter das es zu früh zum Feiern sei, denn es war zwar das Finale, aber nur der erste Teil. Da Richard aus der Verlierer Runde kam und gewonnen hat müssten die beiden erneut spielen um im zweiten Teil des Finales den Gewinner zu bestimmen, Sir Richard zeigte Größe (böse Zungen Behaupteten er wäre einfach nur müde) und schenkte Olaf Possiel den Sieg..

Somit stand das erste Podium der Neuauflage der Stadtmeisterschaft fest, Gewinner wurde Olaf Possiel, der sich wie der zweitplatzierte Richard Wiethoff nur eine Niederlage erlaubt hatte, dieses Duell wird im Laufe des Jahres hoffentlich weiterhin für Spannung sorgen..

Dritte wurde Emma Sue Schiller, die nach knapp 5 Jahren kompletter Abstinenz vom Billard Sport den Weg zurück an den Tisch gefunden hat.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß, einige fühlten sich sogar so wohl dass sie schon die Folge Termine (bis Dezember) der Stadtmeisterschaft durchgegangen sind, um zu gucken ob sie teilnehmen können.

Wir als Veranstalter sind einfach nur froh und glücklich, dass es so gut angenommen wurde und freuen uns auf die weiteren Turniere, wir haben beim ersten Turnier auch gleich mitgenommen, dass wir die Spielziele reduzieren oder besser gesagt an die Teilnehmerzahl anpassen werden..


                                                                                                                                                                             17.02.2024

 

Die BLVN Bezirksmeisterschaft 2023 / 2024 der Ladies ist zu Ende

Dieses mal wurde die Disziplin 10 Ball ausgespielt.

Das Turnier wurde um 12:12 Uhr gestartet, da es nur 6 Teilnehmerinnen gab wurde dieses Mal im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Es gab wie die letzten Male ein reichhaltiges Buffet und die Ladies waren mit unserem Angebot an Speisen und Getränken zufrieden.

Da unser Sportwart leider verhindert war hat unser  1. Vorsitzender die Turnierleitung übernommen. Er wurde bei der Vorbereitung & der Durchführung  des Turnieres auch von einigen Vereinsmitgliedern unterstützt.

Bei den Spielen gab es keine besonderen Ereignisse, die Spiele waren durch die Bank ausgeglichen, was sich zwar nicht in den Ergebnissen, dafür aber in der Dauer der Partien bemerkbar gemacht hat. Die erste Runde z.B. hat 2 Stunden gedauert, danach im Schnitt jeweils 1 Stunde.

Das Turnierende war um 21:45 Uhr, Martina Fischer von der PBSG Wolfsburg war von Ihrem Sieg dermaßen Überrascht das Sie kurz sprachlos wurde. Wir gratulieren zum Sieg in der Disziplin 10 Ball und wünschen Ihr viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften.

 


                                                                       13.02.2024

 

Die Vorbereitung für die 9te offene Gifhorner Poolbillard Stadtmeisterschaft sind abgeschlossen.

Wir wünschen uns zahlreiche Teilnehmer und viele spannende Partien.

Alle Informationen findet Ihr unter:
https://bsc-gifhorn.jimdofree.com/stadtmeisterschaft/


                                                                                                                        06.02.2024

Wir haben unsere Whatsapp Info Gruppe wieder reaktiviert,

 

für alle die weder bei Telegram, Facebook oder Instagram sind und hier nicht jeden Tag raufgucken, aber bei Whatsapp sind ist es eine gute Möglichkeit informiert zu bleiben.


                                                                                                                                                                                 04.02.2024

 

Nicht zu Null!
Wir waren am gestrigen Samstag beim aktuellem Tabellenführer,
Recht schnell bekam man das Gefühl das die Hannoveraner nicht ohne Grund auf Platz 1 stehen.
So ging die Hinrunde recht fix an die Gegner. Mit leicht gesenktem Kopf musste man das 1:7 hinnehmen.
Da ein paar Spiele aber nur knapp verloren gingen, hatten wir unsere Hoffnung auf wenigstens einen Punkt nicht aufgegeben.
Nach kurzer Besprechung und umbauen der Besetzung starteten wir durch, aber leider konnten wir auch in der Rückrunde nichts gegen die BSG ausrichten.
Somit ging der Spieltag 2x verdient mit 7:1 an die BSG.
Einzig der Mannschaftskapitän Sascha Martens konnte in der Hinrunde (8 Ball) und in der Rückrunde (14.1e) jeweils einen Sieg verbuchen und somit wenigstens das 8:0 vermeiden.
Wir lassen uns durch dieses Ergebnis aber nicht unterkriegen und konzentrieren uns jetzt schon auf unseren Spieltag am 09.03.2024 gegen den 1.PBC Braunschweig e.V. wo Wir Platz 2 der Tabelle erobern können..

 


                                                                        31.01.2024

Ein bisschen Veränderung schadet nie, also haben Wir nach 5 Jahren beschlossen unseren Internetauftritt zu Überarbeiten, er ist nun:
- Informativer
- Interaktiver
- Intuitiver

Schaut doch mal vorbei und macht euch ein eigenes Bild:
www.bsc-gifhorn.de


                                                                                                                                                                                   27.01.2024
Heute war die Bezirksmeisterschaft der Ladys im 9 Ball bei uns zu Gast.
Um 12:20 war Turnierbeginn, es wurde im Doppel KO Modus gespielt. Vor dem Beginn des Turnieres gab es einen holperigen Start, da es bei der Einteilung der Spielbegegnungen eine Diskussion gab, ob Susanne Ueltzen von der Pool-Billard-Sport-Gemeinschaft Wolfsburg als amtierende Landesmeisterin (aus 2022) automatisch gesetzt wird oder sie sich noch qualifizieren muss.
Nach Rücksprache mit der Landesportwartin hat sich dann heraus gestellt, dass Sie das Turnier voll durch spielen muss, sprich nach dem normalen Setzverhalten über die CueScore Seite.
Platz 1 und 2 aus dem Vorjahr waren heute nicht besetzt, sodass der dritte und vierte automatisch auf 1 und 2 gesetzt wurde. Somit ergaben sich tolle Spielbegegnungen. Im Laufe des Turniers ergaben sich auch wiederholte Gegner, das ist dann halt mal so. Neben dem Spielen fanden die Spieler auch Zeit, um sich im Vereinsheim zu stärken. Neben belegten Brötchen, einer Suppe und leckerem Curry Butter Chicken mit Reis ließen sich die Pausen zwischen den Partien gut überbrücken. Die Zeit verstrich von Stunde zu Stunde, die Spiele blieben teils hochspannend. Mit sehr unerwarteten Ergebnissen. Zumindest für den einen oder anderen. Hingegen verliefen einige Spiele sicherlich auch so wie geplant. Richtung Halbfinale wurden die Spiele in der Austragung länger und man musste schon ein wenig warten. Aber auch das gehört dazu. Als es dann zum Ende des Turnieres ging, sprich zum Finale kam, gab es eine weitere Unklarheit, ob der 3. Platz ausgespielt werden muss oder nicht. Aber da hat sich heraus gestellt, dass die einzelnen Plätze nicht ausgespielt werden müssen. Das wird wohl so (Stand heute) das System CueScore automatsch berechnen. Folglich peilen die Spieler von Platz 1 bis 4 die Landesmeisterschaft an. Die Preisgelder gehen an Platz 1 und 2, der dritte und vierte bekommen die gleiche Ausschüttung.
Ins Finale brachten sich Birgit Heidorn von der Billard-Sport-Gemeinschaft Hannover e.V. und Svenja Sick vom BC Queens Player e.V. die den Tag mit einem schönen Finale gegen 21:30 Uhr mit dem Ergebnis 6:1 für Birgit Heidorn ausklingen ließen.
Es war ein langer, schöner Tag mit netten Gesprächen und vielen knappen Spielen, auch wenn die Endergebnisse es nicht immer zeigten.

 


                                                                       22.01.2024

 

Gestern war die Jahreshauptversammlung des BSC Gifhorn e.V.
Es gibt Veränderungen im Vorstand, Frank Will ist aus dem Vorstand ausgeschieden, Wir danken Ihm für die letzten 5 Jahre Vorstandsarbeit besonders die Intensiven Bemühungen das aus einer Idee auch wirklich ein Verein geworden ist..
Kevin Schmidt ist vom 2. Vorsitzenden zum 1. Vorsitzenden aufgestiegen.
Torsten Penzholz ist zum 2. Vorsitzenden und Philip Rogal ist als Pressewart gewählt worden.
Des Weiteren wurde beschlossen, dass die offene Gifhorner Stadtmeisterschaft im Poolbillard nach 3 Jahren Pause, mangels Spielstätte, wieder gestartet wird. Sie wird jetzt ab März vom BSC Gifhorn e.V. ausgerichtet. Es müssen aber noch ein paar Feinheiten ausgearbeitet werden, weitere Informationen sind ab Mitte Februar auf der Homepage www.bsc-Gifhorn.de unter dem Reiter Stadtmeisterschaft zu sehen.

 


                                                                                                                  08.01.2024

Am 4. Spieltag haben Wir hart erkämpfte 4 Punkte geholt.

Der letzte Spieltag gegen die 5te Mannschaft des BS Braunschweig war ein Musterbeispiel für eine super Teamleistung 💪🏻
BSB 5 ist mit 4 Spielern bei uns in Gifhorn angetreten, aber diese hatten es in sich. Wir dagegen sind mit 6 Mann angetreten um uns die Möglichkeit eines Spieler Wechsels offen zu halten.
Direkt zu Beginn hat ein Spieler auch trotz geplanter Aufstellung sein Spielrecht an einen Mannschaftskameraden abgetreten.

In der Hinrunde hat der ein oder andere Spieler von uns etwas gewackelt, was daran lag das auch nur kleine Fehler gleich bestraft worden sind und man nur noch zuschauen konnte wie der Gegner das Spiel beendet hat. Trotzdem konnten Wir das Unentschieden erreichen..

In der Rückrunde haben Wir die Aufstellung geändert, wie das Ergebnis mit 6:2 gezeigt hat, war es die richtige Entscheidung.

Die vier Punkte wurden uns auf keinen Fall geschenkt, da mehrere Spiele über die volle Distanz gingen.